· 

Gesunde Ernährung und Konzentration

Eine ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung können sich negativ auf die Konzentration auswirken. Dadurch schwindet die Lernmotivation, das Kind lässt sich leicht ablenken und wirkt unkonzentriert, lustlos.

Durch eine ausgewogene gesunde Ernährung kann ich mein Kind unterstützen.

Leider gibt es keine Wundermittel die sofort helfen. Zucker (Traubenzucker, Limonaden, Süßigkeiten) verschaffen nur kurze Energieschübe die sich schnell wieder abbauen. Müdigkeit und Trägheit sowie Heißhungerattacken sind die Folge. Die Konzentrationsfähigkeit wird dadurch längerfristig gestört.

Das Gehirn braucht jedoch Zucker zur Energiebereitstellung.

 

5 Zutaten für eine bessere Konzentration:

- viel trinken: 2 - 3 Liter Wasser am Tag um den Sauerstofftransport ins Gehirn zu optimieren

- gute Fette: ungesättigte Fettsäuren sind lebensnotwendig können aber vom Körper selbst nicht produziert werden (Omega3 Fettsäuren)

- wertvolle Aminosäuren

- Zucker: ein Überangebot an Zucker lähmt das Gehirn regelrecht, streng genommen braucht der Körper keine Süßigkeiten, besser sind Vollkornprodukte die vom Körper langsam in Zucker umgewandelt werden und so kann stetig Energie dem Gehirn zugeführt werden 

- Vitamine: A, C und Beta - Carotin schützen vor zellschädigenden freien Radikalen

 

Um die Konzentration in der Schule zu unterstützen ist ein gesundes ausgewogenes Frühstück wichtig. "Ein voller Bauch studiert nicht gern", aber ein leerer auch nicht!

 

Bei Interesse an gesunden veganen Vitalstoffen von RINGANA - schreib einfach eine PN an mich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0