· 

Auch Kinder brauchen Entspannung

Jeder Mensch braucht zwischendurch Entspannung, um den stressigen Alltag unbeschwert überstehen zu können.

Gerade Schulkinder geht es da genauso. Schule, Hausübungen, Lernen, Freizeitstress.... Jeder 3. Schüler über 10 ist in Österreich Burn out gefährdet. In unserer Leistungsgesellschaft wird oft zu viel von den Kindern verlangt. Überbelastung und übermäßiger Leistungsdruck sind die Folgen. Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Gereiztheit oder akuter Leistungsabfall schreibt man oft fälschlicherweise der Pubertät zu.

Daher ist es wichtig, dass auch Schulkinder Zeit zur Entspannung haben.

Langeweile ist gesund und darf sein. Kinder und Jugendliche können sich heute kaum mehr langweilen, da sie ständig mit Handy, Computer und Fernsehprogramm ihre Langweile vertreiben. Durch diese oder ähnliche Medien kann kaum Entspannung hervorgerufen werden. Ich sehe es an meiner 12-jährigen Tochter die nach einem Fernsehabend Probleme hat einzuschlafen. 

Besser ist es mit Lesen. Wenn Kinder eine Geschichte lesen bzw. kleinere Kinder eine Geschichte vorgelesen bekommen, können sie besser abschalten. Noch dazu lernen sie dabei ohne Druck. Die Fantasie wird angeregt, der Wortschatz erweitert und die Lesefertigkeit verbessert.

Wenn die Geschichte noch dazu als Fantasiereise (mit geschlossenen Augen) erzählt wird, kann das Kind sich richtig in die Geschichte hinein versetzen und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Oft enden meine Fantasiegeschichten noch mit sanften Streicheleinheiten oder einer feinen Massage. Es gibt unzählige Bücher mit Kindermassagen - Geschichten oder Fantasie-/ Traumreisen.

Zu-Bettgeh-Rituale die beruhigen oder ein warmes Bad/ Dusche können auch helfen zu entspannen um den Stress des Tage vergessen zu lassen. Ich habe auch einen Wochentag (Freitagnachmittag oder Samstag) eingeführt an dem wir nichts für die Schule machen. Stressfreie Familienausflüge in der Natur können auch helfen zu entspannen und für ein paar Stunden dem Druck und Stress zu entfliehen.

Gönnen Sie ihrem Kind Zeit zum Entspannen und üben Sie nicht zu viel Druck auf Ihr Kind aus. Dann wird es gesünder und ausgeglichener durch den stressigen Alltag kommen und somit können auch Sie entspannter den Alltag bewältigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0