· 

Entwicklung der Motorik

Entwicklung ist ein lebenslanger individueller Prozess mit unterschiedlichen Bewältigungsstrategien bei Herausforderungen, beeinflusst von Lebensbedingungen und -erfahrungen. Die einzelnen Entwicklungsphasen sind geprägt durch unterschiedliche Lebensthemen. 

Frühforderung:

Körper- und Bewegungserleben, Materialerleben, Selbsterfahrung, Egozentrismus, schnelle Bedürfnisbefriedigung, verlässliche Bindung, sicherer Austausch und enge Kontakte zu den Eltern

Entwicklung:

Sensomotorik, Vertrauen - Misstrauen, Selbständigkeit - Selbstkontrolle - Selbstzweifel, Geben - Erhalten, Fordern - Umsorgt werden, Greifen - Loslassen, Berühren - Berührt werden, Erforschen - Verdauen, Gleichzeitigkeit von Denken und Fühlen

Förderung:

gehalten werden, entspannen, in Höhlen kriechen, Körperkontakt empfinden, massiert werden, matschen und kneten, schaukeln, im Wasser schweben, seinen Körper spüren, am Boden bewegen, Hindernisse überwinden, Augenkontakt

Kindergarten:

Bewegungssicherheit, Bewegungs- und Spielfreude, Materialeinsatz/ -variation/ -experiment, 

Entwicklung:

Initiative-Schuldgefühle, Nähe - Distanz, Sicherheit - Unsicherheit, Raumeroberung - Geborgenheit, Erfolg - Misserfolg, Verbindung von Denken, Fühlen und Handeln.

Förderung:

vielseitige Bewegungs- und Materialerfahrung, freies Spiel, sich verstecken, Roller fahren, Reime, Singspiele und Geschichten

Schule:

Bewegungsgeschicklichkeit, Rollen- und Regelspiele, Absprache in Gruppen, Bilden von Beziehungen zu Gleichaltrigen, Empathie, abstraktes Wissen

Entwicklung:

Werksinn - Minderwertigkeitsgefühl, Fleiß -Faulheit, zielgerichtetes Handeln - Spielfreude, Gewissen, Werte und Moral, Erwerb der Kulturtechniken, Kompetenz und Ausdauer

Förderung:

Rollenspiele, Regelspiele, Absprachen treffen, verschiedene Sportarten erlernen, rhythmische Spiele (tanzen), konstruieren, die Höhe erobern (klettern), Geschicklichkeitsspiele - feinmotorisches Material, Handlungen verbalisieren

Jugend:

Grenzerfahrung, Impulsivität, Umgang mit Gefühle, Rebellion und Ablösung vom Elternhaus, Peergruppen, Übernahme einer Geschlechterrolle, Verein und Leistungssport als Selbsterfahrung 

Entwicklung:

Identität - Ablehnung, Nähe - Distanz, Abgrenzung - Anpassung, Leistungsvergleich - Verweigerung, Selbstverwirklichung - Konformität, Kreativität - Destruktivität, Kontrolle - Selbstkontrolle, körperliche Veränderung - Verunsicherung, körperliche Höchstleistungen

Förderung:

Wettkampfspiele, veränderte Sportspiele, Abenteuersport, Erlebnispädagogik, Kampfspiele, Wanderungen - Radtouren, Projekte, Kooperationsspiele, Risikospiele

Kommentar schreiben

Kommentare: 0