Entwicklung ist ein lebenslanger individueller Prozess mit unterschiedlichen Bewältigungsstrategien bei Herausforderungen, beeinflusst von Lebensbedingungen und -erfahrungen. Die einzelnen Entwicklungsphasen sind geprägt durch unterschiedliche Lebensthemen.
Frühforderung:
Körper- und Bewegungserleben, Materialerleben, Selbsterfahrung, Egozentrismus, schnelle Bedürfnisbefriedigung, verlässliche Bindung, sicherer Austausch und enge Kontakte zu den Eltern
Entwicklung:
Sensomotorik, Vertrauen - Misstrauen, Selbständigkeit - Selbstkontrolle - Selbstzweifel, Geben - Erhalten, Fordern - Umsorgt werden, Greifen - Loslassen, Berühren - Berührt werden, Erforschen - Verdauen, Gleichzeitigkeit von Denken und Fühlen
Förderung:
gehalten werden, entspannen, in Höhlen kriechen, Körperkontakt empfinden, massiert werden, matschen und kneten, schaukeln, im Wasser schweben, seinen Körper spüren, am Boden bewegen, Hindernisse überwinden, Augenkontakt
Kindergarten:
Bewegungssicherheit, Bewegungs- und Spielfreude, Materialeinsatz/ -variation/ -experiment,
Entwicklung:
Initiative-Schuldgefühle, Nähe - Distanz, Sicherheit - Unsicherheit, Raumeroberung - Geborgenheit, Erfolg - Misserfolg, Verbindung von Denken, Fühlen und Handeln.
Förderung:
vielseitige Bewegungs- und Materialerfahrung, freies Spiel, sich verstecken, Roller fahren, Reime, Singspiele und Geschichten
Schule:
Bewegungsgeschicklichkeit, Rollen- und Regelspiele, Absprache in Gruppen, Bilden von Beziehungen zu Gleichaltrigen, Empathie, abstraktes Wissen
Entwicklung:
Werksinn - Minderwertigkeitsgefühl, Fleiß -Faulheit, zielgerichtetes Handeln - Spielfreude, Gewissen, Werte und Moral, Erwerb der Kulturtechniken, Kompetenz und Ausdauer
Förderung:
Rollenspiele, Regelspiele, Absprachen treffen, verschiedene Sportarten erlernen, rhythmische Spiele (tanzen), konstruieren, die Höhe erobern (klettern), Geschicklichkeitsspiele - feinmotorisches Material, Handlungen verbalisieren
Jugend:
Grenzerfahrung, Impulsivität, Umgang mit Gefühle, Rebellion und Ablösung vom Elternhaus, Peergruppen, Übernahme einer Geschlechterrolle, Verein und Leistungssport als Selbsterfahrung
Entwicklung:
Identität - Ablehnung, Nähe - Distanz, Abgrenzung - Anpassung, Leistungsvergleich - Verweigerung, Selbstverwirklichung - Konformität, Kreativität - Destruktivität, Kontrolle - Selbstkontrolle, körperliche Veränderung - Verunsicherung, körperliche Höchstleistungen
Förderung:
Wettkampfspiele, veränderte Sportspiele, Abenteuersport, Erlebnispädagogik, Kampfspiele, Wanderungen - Radtouren, Projekte, Kooperationsspiele, Risikospiele
Kommentar schreiben